Wir haben noch nicht alles gesehen – zum Glück!

Wir arbeiten seit Jahren für ein sehr heterogenes Kundenspektrum und sind auf keine Branche und kein Themengebiet festgelegt. Diese Tatsache hat uns im Laufe der Zeit vielfältige Einblicke in verschiedene mittelständische und kleinere Unternehmen und unterschiedlichste Institutionen gewährt. Dieser große Erfahrungsschatz hilft uns und unseren Kunden bei der Suche nach neuen und besseren Wegen in der visuellen und inhaltlichen Kommunikation auf allen Kanälen.

Frau mit Fotoapparat

EntdeckenGestaltung braucht Inhalte

Wir gehen bei jedem Kunden mit der gleichen Neugier und großem Forscherdrang ins Gespräch um möglichst viel über das Unternehmen / die Institution und die Branche / das Business zu erfahren. Der Blick von außen hilft unseren Kunden, eingefahrene Prozesse zu erkennen, blinde Flecken in der Kommunikation offenzulegen und Stärken herauszuarbeiten. Der erste Schritt für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein Workshop der dem Kennenlernen, dem Sammeln von Informationen und dem Aufzeigen erster Lösungsansätze für kommunikative und gestalterische Herausforderungen dient. Der Workshop ist die Grundlage für die strategische Planung und dem Erarbeiten von Lösungen in einem Kommunmikationskonzept.

PlanenKommunikation mit System

Mit den Ergebnissen der Analyse und den Insights aus dem DNA-Workshop ermitteln wir, was zu tun ist und definieren die Eckpfeiler für die visuelle und inhaltliche Kommunikationsstrategie. Aus Sicht des Kunden werden dazu folgende Fragen beantwortet: Wie setzt sich die Zielgruppe zusammen und wie können wir diese erreichen? Welche Touchpoints gibt es und welche sind wichtig? Was macht uns einzigartig? Warum machen wir das, was wir machen überhaupt? Welche Nische am Markt können wir besetzen? Auf welche Art und Weise sollten wir kommunizieren? Welche Kernbotschaften sind wichtig? Wie lautet die Leitidee unseres Unternehmens? Und schließlich: Auf welchen Kanälen müssen wir kommunizieren um unsere Kunden zu erreichen? All das wird schriftlich fixiert und ist Voraussetzung für eine sinn- und wirkungsvolles Designkonzept.

GestaltenZielführend und nicht geschmäcklerisch

Die Erkenntnisse aus dem Kommunikationskonzept werden schliesslich „in Form gegossen“. Alles ergibt plötzlich einen Sinn. Ein medienübergreifender Gestaltungsraster gibt eine Ordnung vor und schafft Orientierung. Aus Typografie, Farbkanon, Bildsprache und grafischen Formelementen entwickeln wir ein unverwechselbares und wiedererkennbares Erscheinungsbild. Für ein schnelles und effizientes Entwickeln arbeiten wir dazu meist in Design-Sprints nah an und mit unseren Kunden. Über eine erstes „Look and feel“ tasten wir uns vor in Richtung eines Gestaltungs-Regelwerkes in Form eines Style Guides. Selbstverständlich muss dieser Style Guide in Zeiten enormer Geschwindigkeiten in einer zunehmend digitalisierten Welt hochgradig anpassbar bleiben.

UmsetzenWir bringen das Design auf die Straße

Jetzt wird es konkret. Auf Basis der Gestaltungsvorgaben werden konkrete Kommunikationsmittel, je nach Zielsetztung, sukzessive umgesetzt oder in einer konzertierten Aktion gemeinsam veröffentlicht. Für die Gestaltung einer Website werden Inhalte über Wireframes auf eine Inhaltsstruktur verteilt und konkrete Texte erarbeitet. Bildmaterial wird erstellt und bearbeitet und fertige Layout-Templates zu Code verarbeitet und auf Usability und Accessability geprüft. Printprodukte wie Broschüren, Flyer, Poster oder auch Messegrafiken werden in enger Abstimmung mit dem Kunden erstellt, Materialien ausgewählt und Produktionsprozesse angestossen. Am Ende hält der Kunde ein fertiges Produkt in den Händen.